Ob Corporate Design, Logodesign oder Layout und Satzarbeiten – ich richte mich ganz nach Ihren Bedürfnissen. Mein Angebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen präzise umzusetzen. Lassen Sie uns gemeinsam an kreativen Lösungen arbeiten, um Ihre visuelle Präsenz zu stärken und beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

Logodesign

Logodesign

Das Logo ist die visuelle Speerspitze Ihres Unternehmens. Es ist das Element mit dem höchsten Repräsentationswert. Ein professionell gestaltetes Logo ist für ein seriöses Auftreten daher unabdingbar. 

Als Logodesigner gestalte ich Ihnen ein Logo, das Ihre Marke perfekt repräsentiert und Ihnen hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben. Der Logodesign-Prozess beginnt mit einer Analyse Ihrer Marke und der Zielgruppe, um sicherzustellen, dass das Design sowohl visuell ansprechend als auch zweckmäßig ist.

Editorial Design

Editorialdesign

Die Vielfalt der Möglichkeiten in Gestaltung, Druck, Weiterverarbeitung und Digitalisierung von Layouts ist riesig. Daher analysieren wir zunächst gemeinsam die Anforderungen und definieren die Zielgruppe.

Corporate Design

Corporatedesign

Corporate Design (auch Brand Design genannt) ist ein Gestaltungskonzept, das der Zielgruppe ein klares Abbild der Unternehmensidentität (Corporate/Brand Identity) vermittelt. Der visuelle Auftritt bestimmt, ob die Zielgruppe die Qualitäten Ihres Unternehmens wahrnimmt. Angesichts der hohen Anzahl an Mitbewerbern wenden sich Menschen oft allein aufgrund der visuellen Erscheinung einer Marke zu.

UI/UX-Design

UI Design

Ich arbeite eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Website benutzerfreundlich und intuitiv nutzbar ist. Im Design konzentriere ich mich auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und sorge dafür, dass die Navigation und die Inhalte Ihrer Website so gestaltet sind, dass sie einfach zu verstehen und zu verwenden sind. Ich begleite Ihre Website-Projekte vom Konzept über das Design bis hin zur Umsetzung.

rPET Pen Pro UMA

UMA Werbekugelschreiber

Werbekugelschreiber sind eine beliebte Form von Werbeartikeln, die Unternehmen verwenden, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und ihre Botschaft zu verbreiten.

Die Werbekugelschreiber von UMA sind ein echtes Highlight! Sie vereinen stilvolles Design mit umweltfreundlichen Materialien. Ihr könnt sie direkt von mir beziehen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Vergütung

Nach der ersten kostenlosen Beratung (ca. 20 – 30 Minuten) via Telefon, Mail oder Teams, erhalten Sie von mir ein Angebot, das Sie bestätigen oder ablehnen können. Ich biete grundsätzlich keine weitere unbezahlte Vorleistung an.

Normalerweise verfasse ich Gesamtangebote mit Festpreisen. Bei zusätzlichen, nach Abschluss des Auftrags anfallenden Korrekturen oder regelmäßigen Zuarbeiten können Stundensätze vereinbart werden. Mein Stundensatz liegt bei mindestens 70 € netto pro Stunde. Mein Tagessatz liegt bei ca. 700 € netto. Die konkreten Preise pro Stunde/Tag hängen von der Art der Gestaltungstätigkeit, der Firmengröße und vom Zeitrahmen ab.

Von Neukunden wird i.d.R. eine Anzahlung von 25 % bis 50 % der Angebotssumme erbeten. Bei Folgeprojekten verzichte ich auf eine Anzahlung, um den bürokratischen Aufwand beiderseits gering zu halten. Bei einigen Institutionen (z. B. Universitäten) verzichte ich aufgrund der dortigen festen Vergabe- und Buchungsrichtlinien auf die Anzahlungsregelung.

Bei vielen Design-Leistungen müssen Art und Umfang der Nutzungsrechte definiert und vergütet werden. Zu Beginn halte ich in meinen Angeboten fest, ob, und wenn ja, in welcher Form die Nutzungsrechte an den Kunden übergehen. Nur wenn die Gestaltung eine Schöpfungshöhe – also eine künstlerische Leistung aufweist, unterliegt sie dem Urheberrecht. Beim Logodesign und Corporate Design ist die Schöpfungshöhe gegeben. Bei Layouts nach bestehenden Design-Vorgaben nicht.

Beim Logodesign und Corporate Design erhalten Sie i.d.R. die vollen Nutzungsrechte.Die Übertragung der Nutzungsrechte wird im Angebot und in der Rechnung dokumentiert. Damit sind Sie für die Zukunft abgesichert und Nachforderungen sind ausgeschlossen. Für kleine Firmen und Solo-Selbstständige fallen übrigens sehr geringe Kosten für die Einräumung der Nutzungsrechte an.

Großunternehmen hingegen schöpfen aus den Gestaltungen mittels ihrer großen Reichweite einen größeren Mehrwert. Es ist ein Unterschied, ob ein Grafikdesigner eine Anzeigenserie für einen lokalen Friseurladen oder für eine nationale Friseursalon-Kette umsetzt. Der Nutzen und der daraus generierte Umsatz hängen von der Größe des Unternehmens und der geplanten Nutzung der Designs ab.

„Branding erfordert Hingabe, Hingabe, sich stetig neu zu erfinden, bei den Leuten einen Nerv zu treffen, um ihre Emotionen zu wecken, und Hingabe zur Vorstellungskraft.“
Steffen Wernsdörfer
Steffen Wernsdörfer
Mediengestalter Digital & Print
Kontakt

Einzigartiges Design?